Kaum Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs 2030 (MIV) durch Regionaltangente West auf der Ost-West Achse Neu-Isenburg

Die von der Stadt Neu-Isenburg in Auftrag gegebene Studie zum Stadtentwicklungskonzept Mobilität – Wirkungsprognose 2030weist für den neuralgischen Punkt Friedhofstraße West bei Stufe I -Realisierung der RTW (P 1.2) bis zum ursprünglich vorgesehenen Endhalt Stadtmitte/IZ ein Wachstum um 4.050 Verkehrsteilnehmer aus.

Durch die Realisierung der geplanten RTW Verlängerung als Zubringer für die P&R Mobilitätsstation im Osten reduziert sich zwar die zusätzliche Verkehrsnachfrage auf Friedhofstraße West auf 3.150 Verkehrsteilnehmer, allerdings wird gleichzeitig eine Erhöhung der Gesamtnachfrage aufgrund der beiden geplanten P&R ( Neu-Isenburg Bahnhof Westseite sowie Birkengewann Ost) um 4.600 Verkehrsteilnehmer prognostiziert.

Fazit: Durch den RTW-Abzweig nach Neu-Isenburg ist eine Reduzierung der Verkehrsbelastung auf der Ost-West Achse nicht realisierbar.

«1 2 34567 ... 11»